Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Veranstalter, Einbeziehung der AGB
(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil der vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Veranstalter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.
§ 2 Onlineshop - Ticketangebot und Vertragsabschluss
(1) Der Veranstalter bietet die im Onlineshop dargestellten Tickets zum Kauf an.
(2) Der Kunde muss das 18. Lebensjahr zur Abwicklung des Kaufvertrages vollendet haben. Hat der Kunde das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet, ist es diesem zwar möglich Tickets über den Onlineshop zu erwerben, allerdings verpflichtet sich der Kunde in diesem Fall eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten bei Registratur der Veranstaltung vorzuzeigen. Hierzu wird die schriftliche Erlaubnis (mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten) und eine Kopie des Personalausweises der Erziehungsberechtigten benötigt. Kunden die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten anreisen.
(3) Bei der Bestellung von Tickets für mehrere Personen ist es zwingend notwendig ALLE Namen der Tickethalter im Kommentarfeld anzugeben, da es sich um personalisierte Tickets im Sinne des § 808 BGB handelt. Dies bedeutet, dass die Tickets den Namen des Kunden enthalten und der Einlass nur mit Vorlage eines gültigen Ausweisedokumentes in Verbindung mit Vorlage des Tickets für den Inhaber des Tickets erfolgen kann.
(4) Die Versendung der Tickets erfolgt international per E-Mail.
(5) Für die im Onlineshop dargestellten Tickets gibt der Veranstalter ein verbindliches Kaufangebot ab. Die Annahme des Kaufangebotes durch den Kunden erfolgt durch Drücken des Buttons "Kaufen".
(6) Nach Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine schriftliche Bestätigung per E-Mail durch den Veranstalter. Auf diese E-Mail folgt eine weitere E-Mail, welche die Rechnung enthält. Nachdem die Rechnung beglichen ist, erhält der Kunde via E-Mail das auf ihn personalisierte E-Ticket.
(7) Der Inhalt abgeschlossener Verträge wird vom Veranstalter gespeichert und dem Kunden per E-Mail in der schriftlichen Bestätigung übersandt.
( 8 ) Der Kunde verpflichtet sich mit Kauf der Tickets, den fälligen Rechnungsbetrag innerhalb von drei Werktagen (Vorkasse) an das in der Rechnung angegebene Konto des Veranstalters zu überweisen. Geht die Zahlung nicht innerhalb von 7 Tagen auf dem Konto des Veranstalters ein, folgt eine Zahlungserinnerung. Erfolgt die Zahlung nach der Erinnerung nicht innerhalb von 10 Tagen, so hat der Kunde keinen Anspruch mehr auf das bestellte Ticket und das bestellte Ticket fällt somit zurück in den Verkauf.
(9) Eine Rückerstattung des Geldes ist nicht möglich.
(10) Der gewerbliche Verkauf oder der Verkauf der Tickets mit Gewinnabsicht an Dritte ist untersagt. Da es sich bei diesen Tickets um personalisierte Tickets handelt (siehe § 2 (3)), ist es nur möglich gegen eine Umschreibegebühr von 15,00 EUR das Eintrittsticket sowie eventuell bereits erworbene Foto- und Autogrammtickets an einen Dritten umschreiben zu lassen, wenn es sich um einen privaten Verkauf handelt. In diesem Fall muss eine E-Mail mit dem Namen, der Anschrift, der Telefonnummer, dem Geburtsdatum sowie der E-Mail Adresse des neuen Besitzers an den Veranstalter erfolgen, damit der Name und die Daten des Tickethalters geändert werden können. Nur die Person, die auf dem Ticket vermerkt ist, erhält nach Abgleich mit einem Ausweisdokument Eintritt zur Veranstaltung, daher müssen die Daten geändert werden und für den neuen Inhaber des Tickets ein neues E-Ticket ausgestellt werden. Die sogenannte Abtretung des Tickets (siehe auch § 398 BGB) kann nur durch den Veranstalter erfolgen. Die Umschreibegebühr ist auf das Konto des Veranstalter zu überwiesen.
(11) Bei Absage der Veranstaltung, werden die erworbenen Tickets von dem Veranstalter zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
(12) Bei Verlegung der Veranstaltung an einen anderen Veranstaltungsort oder ein anderes Veranstaltungsdatum muss der Stornierungswunsch der Tickets durch den Kunden innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe durch E-Mail an den Veranstalter erfolgen. Ansonsten erlischt der Anspruch auf Erstattung der Ticketpreise.
(13) Bei Umständen, die der Vertragserfüllung entgegenstehen würden, informiert der Veranstalter den Kunden umgehend.
§ 3 Veranstaltung
Ablauf der Veranstaltung
(1) Die vor der Veranstaltung veröffentlichten Programmabläufe sind nicht bindend und können durch den Veranstalter auch kurzfristig geändert werden. Für den Kunden ergeben sich hieraus keine Ansprüche. Jegliche Programmänderungen werden über die Social-Media Kanäle veröffentlicht.
(2) Bei Registratur der Veranstaltung ist ein gültiges Ausweisdokument des Kunden zum Namensabgleich mit internen Listen des Veranstalters und zur Alterskontrolle vorzuzeigen. Außerdem müssen die ausgedruckten Eintrittstickets, welche zuvor per E-Mail versandt worden sind, vorgelegt werden.
(3) Mit Kauf der Tickets erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass es unter Umständen vorkommen kann, dass er während der Veranstaltung fotografiert bzw. gefilmt werden könnte. Diese Aufnahmen können im TV bzw. Online verwendet werden.
Stargäste
(4) Für das Erscheinen angekündigter Stargäste kann durch den Veranstalter keine Garantie gewährleistet werden. Aufgrund von Dreharbeiten oder anderweitigen Verpflichtungen seitens der Stargäste kann der abgeschlossene Vertrag zwischen Veranstalter und Stargast auch kurzfristig gekündigt werden. Falls ein angekündigter Stargast die Veranstaltung absagen muss, bemüht sich der Veranstalter nach Möglichkeit um Ersatz. Hierzu besteht seitens des Veranstalters allerdings keine Pflicht.
§ 4 Audiovisuelle Aufzeichnungen und Fotografieren während der Veranstaltung
(1) Audiovisuelle Aufzeichnungen im Sinne der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sind im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung angefertigte Ton- und Bildaufnahmen.
(2) Die kommerzielle oder gewerbliche Verwendung von angefertigten Aufzeichnungen während der Veranstaltung erfordert die vorherige schriftliche Genehmigung des Veranstalters.
(3) Die Anfertigung audiovisueller Ton- und Bildaufnahmen während der kompletten Veranstaltung ist grundsätzlich nicht gestattet.
(4) Es herrscht, außerhalb der Panels, ein striktes Fotografierverbot der Stargäste. Insbesondere gilt dieses Verbot bei den Autogrammstunden, in der Freizeit der Stargäste und den Abendveranstaltungen (Partys). Wird gegen dieses Verbot verstoßen muss mit Konsequenzen gerechnet werden, z. B. der Verweis von der Veranstaltung. Der Veranstalter behält sich die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen vor.
(5) Das Fotografieren der Stargäste während der Panels ist grundsätzlich erlaubt, jedoch mit der Einschränkung, dass das Fotografieren mit Blitzlicht nur innerhalb der ersten 5 Minuten eines jeden Panels gestattet ist.
§ 5 Mitarbeiter/Hilfskräfte/Security
(1) Während der Veranstaltung ist den Anweisungen der Mitarbeiter bzw. Hilfskräfte des Veranstalters, der Security und den Hotelangestellten Folge zu leisten. Gegebenenfalls erfolgen bei Zugang zum Veranstaltungsgelände Taschenkontrollen. Die Mitarbeiter, Hilfskräfte und Security sind durch besondere Kleidung und/oder Mitarbeiter-Ausweisen zu erkennen.
§ 6 Sicherheit
(1) Das Mitführen von Waffen jeglicher Art, Feuerwerkskörper/Brandkörper oder anderen gefährlichen Gegenständen mit denen Menschen verletzt werden können ist auf dem kompletten Hotelgelände bzw. Veranstaltungsgelände untersagt. Auch wenn diese zu Kostümen oder Verkleidungen gehören. Bei Zuwiderhandlungen erfolgt der Ausschluss von dem Veranstaltungsgelände bzw. Hotelgelände. In diesem Fall entfällt der Anspruch auf die Erstattung der bereits erworbenen Tickets.
(2) Das Mitführen von Substanzen, die gegen das aktuell geltende Betäubungsmittelgesetz der Bundesrepublik Deutschland verstoßen, ist verboten!
(3) Auffälliges Verhalten bedingt durch übermäßigem Alkoholeinfluss wird nicht toleriert und kann zum Ausschluss der Veranstaltung führen. Hierbei erlischt der Anspruch auf Erstattung der bereits erworbenen Tickets.
(4) Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Personen die den Veranstaltungsablauf stören, sich unangemessen Verhalten oder eine Gefahr für andere Personen oder sich selber darstellen, aus den Veranstaltungsräumen zu verweisen. Hierbei erlischt ebenfalls der Anspruch auf Erstattung der bereits erworbenen Tickets.
(5) Werbung jeglicher Art, insbesondere für Konkurrenzveranstaltungen, ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Veranstalters erlaubt, da diese vorab geprüft werden muss und eventuelle sicherheitsrechtliche Probleme vermieden werden müssen.
§ 7 Haftungsbegrenzung
(1) Der Veranstalter haftet ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(2) Bei Sach- und Personenschäden haftet der Verursacher uneingeschränkt.
(3) Abgesehen von der allgemeinen Sorgfaltspflicht übernimmt der Veranstalter keine hinausgehende Verantwortung für Minderjährige oder Personen, die in ihrer Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt sind.
(4) Die in den vorstehenden Paragraphen ausgeschlossene oder beschränkte Haftung gilt auch für die Haftung der Mitarbeiter und Hilfskräfte des Veranstalters.
(5) Für verlorengegangene Tickets erstattet der Veranstalter keinen Ersatz.
(6) Der Veranstalter haftet nicht für verlorengegangene Gegenstände bzw. bei Abgabe von Kleidungsstücken an der Garderobe.
§ 8 Teilnahmebedingungen Gewinnspiele
(1) Die Gewinnspiele werden vom Veranstalter in Kooperation mit verschiedenen Partner und Sponsoren, die die Preise zur Verfügung stellen, angeboten.
(2) Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige natürliche Person.
(3) Bei Kauf eines Eintrittstickets nehmen volljährige Kunden automatisch an Gewinnspielen teil.
(4) Die Teilnahme an Gewinnspielen ist nicht an den Ticketkauf gebunden. Eine E-Mail an den Veranstalter mit Name, Geburtsdatum sowie Anschrift und dem Betreff "Gewinnspiel" ist ausreichend um auch ohne Kauf eines Tickets an Gewinnspielen teilzunehmen.
(5) Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit, insbesondere seiner E-Mail-Adresse, Anschrift sowie seines Geburtsdatums selbst verantwortlich.
(6) Zur Teilnahme an Gewinnspielen ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Ist dies nicht der Fall, kann ein Ausschluss an Gewinnspielen erfolgen.
(7) Mitarbeitern des Veranstalters sowie Hilfskräften und Mitarbeitern der Partner und Sponsoren sowie jeweils deren Angehörigen ist die Teilnahme an Gewinnspielen untersagt.
( 8 ) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
(9) Über Gewinnspiele informiert der Veranstalter über seine Webseite sowie über seine Social-Media-Kanäle.
(10) Gewinner werden jeweils am Monatsende via E-Mail benachrichtigt. Der Versand des Gewinns erfolgt auf dem Postweg spätestens 3 Tage nach Benachrichtigung.
(11) Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands frei Haus. Eventuell anfallende Zölle oder Gebühren sowie weitere Transportkosten bei Lieferungen ins Ausland übernimmt der Veranstalter nicht.
(12) Eine Barauszahlung des Gewinnes ist nicht möglich.
§ 9 Sonstiges
(1) Jegliche Vereinbarungen die abweichend der zuvor genannten Paragraphen vereinbart worden sind bedürfen in jedem Fall der Schriftform. Abmachungen die mündlich getroffen wurden, sind ungültig.
(2) Der Kunde stimmt mit Abschluss des Kaufvertrages den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters ausdrücklich zu.
(3) Sind einzelne Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, so bleiben dennoch die übrigen Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wirksam und der zustande gekommene Vertrag besteht weiter laut § 306 BGB.
(4) Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.
Stand: 11.06.2013